Yannick Tousignant-Laflamme hat ein schönes Modell entwickelt, um eine ganzheitliche Sichtweise in der Physiotherapie, der folgenden Untersuchung & Behandlung zugrundezulegen.
... es zeigt, wovon Schmerzen, oder andere Symptome, Einschränkungen eines Menschen negativ beeinflusst werden. Durch die nähere Betrachtung der Treiber-Faktoren versucht das Modell den oft komplexen Zustand eines Patienten zu ordnen und in einem farbig geteilten Kreis klarer abzubilden. Es ermöglicht damit die Ausarbeitung personalisierter Rehabilitationspläne. Es kann auch die Ressourcen des Patienten deutlich machen, hat aber vorwiegend das Ziel die negativen Treiber aufzuspüren, die das Problem multifaktoriell verstärken. Es deckt auch den möglichen Bedarf an interdisziplinärer Zusammenarbeit auf und ziegt, dass Probleme oftmals nicht nur von einer Ursache erzeugt werden.
Die Physiotherapie ist eine sich stets reflektierende, sich weiterentwickelnde Gesundheitsprofession. Es ist schön das zu beobachten und voranzutreiben. Schönen Tag dir!
Kommentare